Modellsportgruppe im Bürgerverein berichtet:

Mit zunehmenden Wasserstand sind auch unsere kleinen Modell Boote wieder auf den oberen See zurückgekehrt. Alle drei Wochen treffen Sie sich zu einer Vereinsmeisterschaft, die das ganze Jahr über läuft. Dazwischen segeln Sie aber auch mal außerhalb des Vogelstangsees, zum Beispiel am 7. April dieses Jahres auf und vor der Dordrecht, dem Club Schiff der SVM in Mannheim an der Diffeneé Brücke. Dort fand eine Ranglistenregatta statt zu der Leute aus Böblingen, Ettlingen sowie aus der näheren Umgebung sich einfanden. Es entwickelt sich auch gleich ein spannender Dreikampf zwischen Hans-Jürgen, Hans-Georg und einem Segler aus Böblingen, Udo genannt. Dieser entpuppte sich nach anfänglich zwei zweiten Plätzen dann so stark, dass er schließlich diese Rangliste für sich entscheiden konnte. Nach der Mittagspause, die von unserer geachtete Frau Ruth wieder ganz toll vorbereitet war, ging es bei auffrischendem Wind weiter. Wir hatten ja gehofft, dass unsere anderen Segler jetzt gegebenenfalls Udo etwas in den Weg hätten legen können, das war mitnichten nicht möglich und so segelte er den Sieg nach Hause. Aber vorher wurde noch eine Kaffeepause eingelegt, bei der es schwer fiel, sich zwischen den wunderbaren Kuchen zu entscheiden, die unsere Segler-Frauen für diesen Anlass gebacken hatten. Gestärkt fuhren dann alle wieder nach Hause und freuen sich schon wieder auf den nächsten Segeltag in Mannheim vor der Dordrecht im Spätjahr. Übrigens hat unser Segelkamerad Christian davon wieder einen schönen Film gemacht. Zu sehen auf unserer Homepage: www.modellsportvogelstang.de Bilder/Videos. Doch zurück zu unserem See. Wir beobachten, dass das Wasser zuläuft bis etwa der Ring, auf dem die Fontänen Rohre sitzen erreicht wird, danach läuft es wieder etwas ab, um am nächsten Tag wieder hochgepumpt zu werden. Wir können damit gut leben, auch wenn es keine Fontänen gibt Der Wasserstand reicht für unsere RG 65 Segelboote gut aus. Auch unsere Motor-Modellboote sind (Mittwoch-Nachmittags, ab 16.00 Uhr) wieder da. Der heutigen Zeit entsprechend werden sie vom „Verbrenner- auf Elektro- Antrieb“ umgerüstet. Das bedeutet unter Anderem, dass der Schwerpunkt des Fahrzeugs neu gesucht werden muss. Fahrversuche sind für die Feinabstimmung unerlässlich. Wenn alles stimmt, ist das Modell genau so schnell wie vorher, nur deutlich leiser, weil man nur noch das Geräusch der Schraube und ein leises Summen des Elektromotor hört.
Albert A.

Nachruf auf Günter Höbel

Freud und Leid liegen oft nah beieinander.

Haben wir uns eben noch über den etwas höheren Wasserspiegel im oberen Vogelstangee gefreut und am Neujahrsmorgen mit einer kleinen Wettfahrt das neue Jahr begrüßt, müssen wir jetzt erfahren, dass kurz nach unserer ersten Zusammenkunft in der Freizeitstätte des Bürgervereins am 11.1.2024 unser langjähriger Segel-Obmann, Günter Höbel, überraschend verstorben ist.

Vor zwei Tagen noch versprach er, mit dem Vorstand der Seglervereinigung Mannheim (SVM) wegen den Regatta-Terminen vor der Dordrecht, dem Club Schiff der SVM, in Verbindung zu treten und diese fix zu machen.
Unser aufrichtiges Beileid gilt Günters Familie.
Ganz besonders seiner Ehefrau Ruth, die ebenfalls sehr viel Anteil am Gelingen der hervorragend organisierten und weit über unsere Reviergrenze hinaus bekannten Regatten hat.
Günther wird auch uns sehr fehlen. hat er doch über ein Jahrzehnt hinweg das Modellsegeln am Vogelstangsee und an der Dordrecht etabliert und weiter voran getrieben.
Aus diesem Grund sind auch zu unseren Ranglistenregatten viele Segler aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland zu uns gekommen.
Aus Frankreich, der Schweiz und im Herbst letzten Jahres haben auch zwei Segler aus Polen den Weg zu uns gefunden.
In Günter haben wir einen echten Modellbauer und Segelhersteller verloren. Ein Mann, der durch seine Hilfsbereitschaft und seine Erfahrung jederzeit gerne gehört wurde und der sehr anerkannt war. Am 25, November letzten Jahres konnte er den Pokal für die Vereinsmeisterschaft
der RG 65 Segelboote entgegen nehmen.
Die Geselligkeit hatte für ihn auch einen großen Stellenwert.
Das führte zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Modellsportgruppe.
Er wird uns fehlen.
Albert A.